Alles über Kranführer und die Kranarbeiten
Kranarbeiten sind ein fester Bestandteil eines jeden Bautrupps, und wahrscheinlich werden Sie auf der Baustelle einem, wenn nicht sogar mehreren, begegnen. Kranführer haben die Aufgabe, einen Mobilkran zum Heben, Bewegen und Positionieren verschiedener Materiallasten zu bedienen. Der Bediener steuert die verschiedenen Funktionen des Krans, indem er Knöpfe und Pedale betätigt und die Hebel des Krans bedient. Die Kranarbeiten werden auch zum Abladen von Zubehör von Anhängern oder anderen Fahrzeugen eingesetzt. Der Kranführer erhält vom Rigger oder Stellwerkswärter Anweisungen, was er zu tun hat, durch Handzeichen und/oder mündliche Signale. Kranführer müssen außerdem Inspektionen vor und nach der Fahrt sowie tägliche und monatliche Ausrüstungsinspektionen durchführen, um sicherzustellen, dass die gesamte Ausrüstung ordnungsgemäß funktioniert. Kranführer arbeiten in der Regel unter direkter Aufsicht und es wird erwartet, dass sie lange arbeiten. Der Kranführer ist das ganze Jahr über extremen Umweltbedingungen ausgesetzt.
Heutzutage besteht eine große Nachfrage nach Kranführern. Auf einer Baustelle gibt es viele verschiedene Berufe, z. B. Bauarbeiter, Elektriker, Zementverteiler, aber die einzigartigen Fähigkeiten von Kranführern sind für die Ausführung der meisten Bauarbeiten unerlässlich. Die Karrieremöglichkeiten für Kranführer nehmen zu, da die modernen Großbauten immer größer werden. Nach Angaben werden die Arbeitsplätze für Kranführer voraussichtlich um 10 % zunehmen. Dies liegt leicht über dem nationalen Durchschnitt für den allgemeinen Arbeitsmarkt, aber deutlich über dem nationalen Durchschnitt für hochqualifizierte Arbeitsplätze. Der Erfolg der Kranindustrie hat zur Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen beigetragen.
Wenn Sie sich fragen, ob der Beruf des Kranführers das Richtige für Sie ist, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen. Können Sie gut mit den Händen umgehen? Verfügen Sie über eine gute Tiefenwahrnehmung und gute Kommunikationsfähigkeiten? Würden Sie gerne mit schweren Maschinen arbeiten? Wäre es für Sie in Ordnung, für die Arbeit zu reisen? Können Sie an hoch gelegenen Orten arbeiten? Ist es für Sie in Ordnung, im Freien und in lauten Umgebungen und Bedingungen zu arbeiten? Sind Sie daran interessiert, im Baugewerbe, im Bergbau, im Schiffbau, bei der Eisenbahn oder bei Kranvermietungsunternehmen zu arbeiten? Eine Standard-Arbeitswoche für Kranführer beträgt 40 Stunden, 8 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche. Wie in vielen anderen Berufen im Baugewerbe gibt es Zeiten, in denen Sie Überstunden machen müssen. Wie viele Überstunden Sie machen müssen, hängt von der Branche ab, in der Sie arbeiten, sowie von der Region. Dies ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Die Anforderungen für die Zertifizierung bestehen in der Regel aus einem High-School-Abschluss, einer Kranzertifizierung und einer zusätzlichen Ausbildung. Einführung in den Beruf, Grundprinzipien der Krane, Kransicherheit, Kranarbeiten, Kranbetrieb, vorbeugende Wartung sind nur einige der Themen, die im theoretischen Teil des Lehrgangs behandelt werden.
Wenn Sie mehr zum Thema Kranarbeiten erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Bäsmann Kran- u. Transport GmbH besuchen.